zurück zur Übersicht

Asbest & Mineralwolle entsorgen

Was Sanierer wissen sollten

Bei vielen Sanierungen oder Abrissen stoßen Bauherren, Handwerker oder private Immobilienkäufer auf ein Problem: Asbest und künstliche Mineralfasern, wie alte Dämmstoffe. Früher verbaute man diese Materialien oft - heute schaden sie der Gesundheit und erfordern eine Entsorgung nach strengen Regeln.

Gefahrstoffe mit Vorschriften: Asbest und Mineralwolle

Asbest findet man oft in alten Bodenbelägen, Dachplatten, Fassaden oder Rohrisolierungen. Mineralwolle nutzte man häufig zum Dämmen von Dächern sowie Zwischenwänden. Beim Entfernen setzen beide Stoffe kleinste Fasern frei, die gesundheitsschädlich sind - besonders, wenn man sie einatmet.

Die Technischen Regeln für Gefahrstoffe TRGS 519 für Asbest zudem TRGS 521 für Mineralfasern legen fest, wie man diese Stoffe bei Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten behandeln und entsorgen muss.

Wer muss das beachten?

Diese Regeln gelten für:

  • Abbruchfirmen und Handwerksbetriebe
  • Sanierungsunternehmen
  • Private Hauskäufer und Eigenheimbesitzer, die alte Gebäude modernisieren

Wer in einem Altbau aus den 1950er bis 1990er Jahren arbeitet, sollte immer damit rechnen, dass diese Gefahrstoffe vorhanden sind.

Struck Recycling - Ihr Partner für sichere Entsorgung

Die Struck Recycling-Hof OHG mit ihren Standorten in Hambühren und Peine ist spezialisiert auf die fachgerechte Entsorgung von asbesthaltigen Baustoffen und alter Mineralwolle. Für die sichere Handhabung bietet Struck passende Big Bags, die speziell für die Entsorgung dieser Materialien bestimmt sind. Diese erhalten Sie direkt an unseren Standorten. Unsere Big Bags sind staubdicht und erfüllen alle gesetzlichen Anforderungen für Transport sowie Zwischenlagerung von Gefahrstoffen. So stellen Sie sicher, dass keine Fasern freigesetzt werden - weder auf der Baustelle noch beim Transport.

So läuft die Entsorgung ab:

  • Identifizieren Sie die belasteten Materialien vor Ort
  • bei Bedarf helfen Ihnen unsere freundlichen Abfallberater
  • Verpacken Sie die Stoffe in geeignete Big Bags, die Sie bei uns bekommen
  • Nutzen Sie optional unseren Containerdienst direkt zur Baustelle
  • Liefern Sie die Abfälle an oder lassen Sie sie abholen
  • Wir entsorgen sie dann fachgerecht nach TRGS-Vorgaben

Containerdienst für Ihre Bauprojekte

Übrigens: Die Struck Recycling-Hof OHG bietet neben den Big Bags auch einen zuverlässigen Containerdienst für Bau- und Sanierungsprojekte an. Ob kleine Mengen bei privaten Vorhaben oder größere Volumen auf gewerblichen Baustellen - wir stellen Ihnen passende Container bereit und kümmern uns um die fachgerechte Entsorgung.

Mehr Infos dazu unter: Containerdienst Struck (Für weitere Infos klicken)

Unser Tipp für Sanierer:

Wenn Sie nicht sicher sind, ob in Ihrem Gebäude Asbest oder alte Mineralwolle verbaut wurde, holen Sie frühzeitig eine fachliche Einschätzung ein. Ein falscher Umgang kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben - für Sie, Ihre Helfer und die Umwelt.

Kontaktieren Sie uns:

Struck Recycling-Hof OHG

Standort Hambühren:
Fuhrberger Weg 2, 29313 Hambühren | Tel. 05084 4581 | E-Mail: info@struck-recycling.de

Standort Peine:
Werkstraße 20, 31226 Peine | Tel. 05171 6375 | E-Mail: info@struck-peine.de

Unser Fazit: 

Asbest und auch Mineralwolle sind keine Seltenheit - sie sind auf vielen Altbaustellen zu finden. Mit den passenden Big Bags, dem regionalen Containerdienst und der Fachkompetenz von der Struck Recycling-Hof OHG sind Sie auf der sicheren Seite. Zuverlässig, servicestark und absolut kundenorientiert - für Celle, Peine und Umgebung.

Zurück